Gutachten

Bauüberwachung

Wartung

Willkommen auf der Website des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Dr. Thomas Schlecht.

(Inhaber des TS Sachverständigenbüros)

TS – das bin ich und meine Leidenschaft für Fußböden:
Als promovierter Chemiker war ich bereits seit 1995 in der Bauchemischen Industrie tätig und mit der Fußbodenbranche verwachsen. Auf die Gründung des TS Sachverständigenbüros 2001 folgte unmittelbar im Jahr 2002 die öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen für kunstharz- und magnesiagebundene Industrieböden sowie für Kunstrasen und Kunststoffbeläge im Sportplatzbau durch die IHK Region Stuttgart.

Das Dienstleistungsangebot von TS rund um Industrie- und Sportböden reicht von A wie “Analysen (chemische)” bis Z wie “zerstörungsfreie Prüfung“.

Über 20 Jahre Erfahrung und unabhängige, neutrale Expertise unterstützen meine Auftraggeber bei der Planung von Industrie- und Sportböden, bei der Qualitätssicherung in der Bauphase, bei der Wartung und Werterhaltung und bei der Beurteilung von Schäden und ihrer Beseitigung.

Das ist TS Sachverständigenbüro

PRÄZISE — AUF DEN PUNKT

PERSÖNLICH — KOMMUNIKATIV

FLEXIBEL —  ENGAGIERT

SPEZIALISIERT — INDIVIDUELL

DETAILGENAU — KOMPETENT

Unternehmensprofil

neutral — spezialisiert — lösungsorientiert — nachhaltig

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger besteht für mich eine besondere Verpflichtung zu unparteilichem Verhalten. Dieser Verpflichtung habe ich mich bewusst in allen Bereichen meiner Tätigkeit verschrieben. Das Ziel ist es, bei meinen Kunden völlige Zufriedenheit zu erzeugen.

Ich konzentriere mich ausschließlich auf meinen Spezialbereich der Industrie- und Sportböden. Hier verfüge ich über eine außerordentlich tiefgehende Expertise in der Forschung und durch 25 Jahre Berufserfahrung. Das ist die Basis für verlässliche Ergebnisse für meine Auftraggeber.

Mein Bestreben ist es, auf der Grundlage einer gründlichen und neutralen Ursachenanalyse, meinen Auftraggebern geeignete Lösungen für ihre Probleme aufzuzeigen. Dafür vermittle ich dem Kunden eine realistische Einschätzung seiner Situation, die einer fachlichen Nachprüfung jederzeit standhält.

Der Kundenkreis von TS ist breit gefächert. Das sichert Unpartei-lichkeit und Neutralität. Ein wesentlicher Teil ist naturgemäß die Gutachtenerstellung für Amts- Landes- und Oberlandesgerichte.
Eigner, Architekten, Generalunternehmer, ausführende Betriebe und nicht zuletzt die Nutzer von Bodenflächen gehören jedoch ebenso zu den Kunden von TS. Häufig bestehen jahrelange Beziehungen, gerade für die projektbezogene Bauüberwachung, Wartung oder die Beratung im Qualitätsmangement, bei Gefahrgut- und Arbeitsschutz. Im Netzwerk arbeite ich bei Bedarf mit Prüfinstituten zusammen z.B. für spezielle Laboruntersuchungen. Die Bewertung aller Messergebnisse, auch aus den Laboratorien Dritter, erfolgt jedoch ausschließlich durch TS selbst.

FAQ

Leistungsspektrum

Professionelle Gutachten — Zuverlässige Bauüberwachung — Turnusmäßige Wartung

Bei Böden gibt es (fast) nichts, was ich nicht schon gesehen und begutachtet hätte.

Über meine Bestellung für kunstharz- und magnesiagebundene Industrieböden sowie für Kunstrasen und Kunststoffbeläge im Sportplatzbau hinaus, lernte ich in den 25 Jahren meiner Tätigkeit auch die zementgebundenen und viele andere Nutzbeläge in allen Facetten kennen und beurteilen. Die Technologie der verschiedenen Unterboden-Systeme, vom Feinplanum (Sportboden) bis zu faserverstärktem Beton, ergänzt die Matrix meiner Kompetenz.

Es ist wichtig, immer am Ball von neuen, technischen Entwicklungen zu bleiben. So ergänzt sich Erfahrung mit Gegenwart und Mitgestalten von Zukunft im Baugewerbe. Deshalb bin ich Mitglied in den BEB-Arbeitskreisen Kunstharz und Magnesia.

TS arbeitet nicht nach Schema sondern individuell

Meine umfangreichen Dienstleistungen in verschiedenen Disziplinen sind geprägt von dem Wissen, dass jedes Problem, jeder Boden und jeder Auftraggeber anders sind. Mein Service ist deshalb in aller Regel sehr kundenspezifisch und speziell auf das Bauprojekt zugeschnitten.

Flexibilität gilt auch für schnelle Reaktionszeiten und zügige Terminvereinbarung, genauso wie für mein Einsatzgebiet. TS arbeitet im ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus in der D-A-C-H Region, Frankreich oder den östlichen EU-Ländern. Die erforderlichen Sprachkenntnisse sind für mich selbstverständlich.

Gutachten

Durch die langjährige Spezialisierung auf typische Schadensbilder bei Böden von Parkflächen, Magnesia-Böden, Beschich-tungen und E-Strichen in Industrie, Handel und privaten Bereichen und bei Sportböden, sind meine Gutachten – egal ob gerichtlich bestellt oder privat beauftragt – extrem fundiert und treffsicher.

Bauüberwachung

Die überwachende Begleitung von Baumaßnahmen durch einen Sach-verständigen ist eine wichtige Qualitäts-garantie für den geforderten Ausführungs-standard von Industrie- oder Sportböden. In welchem Umfang der Sachverständige in den Bauablauf eingreift, hängt maßgeblich von der Zielvorstellung des Auftraggebers ab.

Wartung

Wer vorsorgt, spart am Ende Kosten – für Instandsetzung oder Ersatzinvestition und damit zusammenhängende Kosten – zum Beispiel durch Betriebsschließung und Ausfallzeiten. Turnusmäßige Kontroll-begehungen eines unabhängigen Sach-verständigen sind das Mittel der Wahl.

„Jeder Kunde hat das Recht auf ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis und die zeitnahe Erledigung seines Auftrages – eine eindeutige Beantwortung seiner Fragestellung.“

Thomas Schlecht

FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen an das TS Sachverständigenbüro

Wo ist TS Sachverständigenbüro tätig?
Der Einsatzort richtet sich nach den Anforderungen des Kunden und kann im Einzelfall auch im Ausland liegen. Als Bausachverständiger bin ich am Objekt tätig. Die geografische Lage der Baumaßnahme spielt aufgrund der Reisekosten lediglich finanziell eine Rolle.
Mit welchen Kosten ist für die Sachverständigentätigkeit zu rechnen?
Die Kosten richten sich nach dem tatsächlichen Aufwand. Ein Kostenvoranschlag mit verbindlicher Kostenobergrenze wird auf Wunsch bei jeder Anfrage erstellt. Bauüberwachungen sowie Tätigkeiten in den Bereichen Arbeitsschutz, Gefahrgut und Qualitätsmanagement können auf Wunsch auch pauschaliert werden.
Kann ich von einer unabhängigen Stellungnahme bei einer Beauftragung des TS Sachverständigenbüros ausgehen? Wo bestehen Interessenkonflikte?
Es bestehen keine vertraglichen Bindungen an Dritte. Der Kundenkreis des Sachverständigenbüros ist so weit gefächert, dass keine wirtschaftlichen Abhängigkeiten gegenüber Dritten auftreten können. Neben einem hohen Fachwissen stellt die Unabhängigkeit das Kapital des Büros dar. Weiter ist ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ausdrücklich verpflichtet und sollte im eigenen Interesse daran interessiert sein, ein unabhängiges Urteil zu bilden, da er für fehlerhafte Gutachten etc. zivilrechtlich belangt werden kann.
In welchem Zeitraum nach einer Anfrage oder Beauftragung kann ich mit einer Angebotserstellung bzw. Durchführung des Auftrags rechnen?
Das TS Sachverständigenbüro zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen aus. Mit einem verbindlichen Angebot kann in der Regel innerhalb von 1-2 Arbeitstagen gerechnet werden. Erteilte Aufträge werden im Mittel innerhalb von 10 Tagen bearbeitet (Ortstermin). Soweit nicht externe Laboruntersuchungen dies verhindern, werden Aufträge innerhalb von ca. zwei Wochen nach Auftragseingang erledigt. Sehr kurzfristige Ortsbegehungen sind in dringenden Fällen meist möglich.

Falls Sie zu Ihren Fragen keine Antwort auf dieser Seite finden, senden Sie eine E-Mail unter  oder rufen Sie mich an unter +49(0)711/4400263 (Büro) oder mobil +49 174 310 22 74.

Einsatzgebiete

Referenzen & Fallbeispiele

„Ich liebe was ich tue – deshalb gibt es bei mir nur 100%“

 

 

TS Sachverständigenbüro

Dr. Thomas Schlecht

 

Von der IHK Region Stuttgart für kunstharz- und magnesiagebundene Industrieböden, Kunstrasen und Kunststoffbeläge im Sportplatzbau öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

TS Sachverständigenbüro
Dr. Thomas Schlecht 
Wilhelm-Röntgen-Straße 25/1
D-73760 Ostfildern (Baden-Württemberg)

Telefon: +49 711 / 44 00 263
Fax: +49 711 / 44 00 264
Mobil: +49 174 310 22 74
E-Mail-Adresse:

 

Kontakt

Rufen Sie mich an
oder schreiben Sie mir!

Bitte kontaktieren Sie das Sachverständigenbüro unter der unten genannten Post- und E-Mail-Adresse bzw. den Telefon- und Fax-Nummern, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Sie erhalten kurzfristig Antwort.

Als Bausachverständiger und Dienstleister für spezifische Kundenanforderungen bin ich weitgehend am Ort der Baumaßnahme tätig. Termine werden meist entweder am Ort der Baumaßnahme oder in den Räumen des Kunden durchgeführt. Termine im Sachverständigenbüro sind möglich.

8 + 14 =